Hauptseite

Die entführte Prinzessin
Laura und das Geheimnis von Aventerra
Wilde Reise durch die Nacht
Das Rad der Zeit (Buchreihe)
Der Drachenbeinthron

Fanartikel

Der geheime Zirkel

von Libba Bray

Vorgestellt von: josi potter (Gryffindor)

Allgemeines zum Buch Der geheime Zirkel und dem Autor Libba Bray

„Der geheime Zirkel“ ist eine Trilogie, die aus „Gemmas Visionen“, „Circes Rückkehr“ und „Kartiks Schicksal“ besteht. Die Reihe wurden von der New Yorker Autorin (die auch eine gute Freundin von Cassandra Clare ist, meiner Lieblingsautorin) Libba Bray verfasst. Die Bücher wurden in den Jahren 2007, 2008 und 2009 von dtv extra ans Licht gebracht. Dies ist ein Fantasy-Roman, der ab 14 Jahren empfehlenswert ist.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Der geheime Zirkel von Libba Bray

Den Einstieg bildet Gemmas Visionen, was eine perfekte Einleitung ins Geschehen und viel Spannung verspricht.
Gemma Doyle wir mit dem plötzlichen Mord an ihrer Mutter konfrontiert, und nur sie weiß, dass es ein Mord gewesen ist. Dann wird sie nach England in das Mädcheninternat „Spence“ geschickt, um eine richtige Frau zu werden.
Doch genau dort erfährt sie zum ersten Mal von dem magischen Reich und findet ein Tagebuch einer verstorbenen Angehörigen des „Ordens des aufgehenden Mondes“. Mary Dowds Tagebuch führt Gemma in eine Welt, von der sie nicht mal zu träumen gewagt hat.
Durch diese Informationen schaffen es vier Mädchen, Gemma, Ann, Felicily und Pippa, in das verborgene Reich zu kommen - aber Gemma ist die Einzige, die das Tor zur anderen Welt öffnen kann.
Und dann tritt auch noch der junge Inder Kartik in ihr Leben, was für sie selbst eine neue Erfahrung mit sich bringt.
Dann erfährt Gemma, dass Mary Dowd, das Mädchen, dass das Tor für alle, bis auf sie selbst verschlossen hat, das Mädchen, dass ein Leben auf dem Gewissen hat, das Mädchen, dessen Freundin den „Orden des aufgehenden Mondes“ an die Winterwelt verraten hat, das Mädchen, auf dessen Schultern die Zerstörung des Ostflügels lastet, ihre Mutter ist.
Der Schock trifft Gemma unvorbereitet, doch nun heißt es vergeben, denn sonst sind alle verloren, denn Circe, Mary Dowds/Victoria Dolyes beste Freundin ist zurückgekehrt und will sich Gemmas Schlüssel ins magische Reich holen.

In Circes Rückkehr müssen Gemma, Ann und Felicity erstmal die Trauer über ihre tote Freundin Pippa überwinden, aber dafür bleibt nicht viel Zeit, denn die Ballsaison ist nun gekommen und die Schülerinnen der „Spence“-Akademie für junge Frauen fahren zu ihren Familien in London.
Gemma, die im Streit mit Kartik auseinandergegangen ist, kann nicht anders, als sich zu freuen, als der junge Lord Denby ihr den Hof macht - was dem Inder so gar nicht passt.
Doch dann erhält Gemma seltsame Warnungen, die sie auffordern, die magische Kraft des magischen Reiches wieder einzufangen, denn sonst würde nicht nur den Bewohnern des Waldes Unheil drohen.
Denn Circe ist zurück, doch Gemma muss sie erstmal finden, bevor sie etwas gegen sie unternehmen kann. Mit Anns und Felicitys Hilfe macht sie sich auf die Suche nach der Mörderin ihrer Mutter und der Feindin des magischen Reiches.

Den spannenden Abschluss bildet Kartiks Schicksal, das einem mehr Informationen in den Schoß wirft, als man verkraften kann.
Circe ist von Gemma in den Brunnen der Ewigkeit gesperrt worden, tot geglaubt aber immer noch lebend, mischt sie das Leben der Amulettträgerin wieder auf.
Plötzlich hat Gemma Visionen, von einem Baum in der Winterwelt, sie sieht die alte Leiterin der „Spence“-Akademie und große Hexe in den Reihen des Ordens, die aber verstorben ist, und muss sich außerdem noch klar werden, wieso Kartik ihr gegenüber plötzlich so abweisend ist.
Dann muss Ann weg, um Gouvernante für ihre reiche Cousine zu spielen, Felicity will unbedingt ins magische Reich, um Pippa zu suchen, und Gemma weiß nicht, was sie tun soll, denn ihre Macht, das magische Reich zu betreten, ist verschwunden.
Doch dann kommt bei den Renovierungsarbeiten des Ostflügels ein Stein ans Licht, der das Portal zur anderen Welt ist.

Die Meinung von josi potter (Gryffindor) zu Der geheime Zirkel von Libba Bray

Dieses Buch hat einen sehr guten Schreibstil, eine tolle Handlung und verkörpert viel Spannung.
Die Charaktere der einzelnen handelnden Personen sind sehr unterschiedlich und ausführlich beschrieben. Ihre Art zu handeln ist typisch für sie und viele, die eine unwichtige Rolle zu spielen scheinen, sind doch immer ein wichtiger Teil des Ganzen.
Die vielen Rätsel, die von Anfang an immer wieder auftauchen, werden meist erst am Schluss und im letzten Band gelöst, was den Leser dazu anregt, selbst auch ein wenig mitzurätseln.
Neben der Haupthandlung, der Rettung des magischen Reiches, spielt die Beziehung von Gemma Doyle und Kartik auch eine sehr große Rolle.
Da Kartik ein Mitglied der Gruppe ist, die versucht, das magische Reich an sich zu reißen, sieht Gemma anfangs eine große Gefahr von ihm ausgehen.
Doch Kartik verrät seine Bruderschaft, zum einen weil er ihre Aufträge nicht durchführen will, zum anderen wegen Gemma.
So entwickelt sich dann ihre Liebelei, bis zum plötzlichen Ende.
Vor allem fasziniert, dass das Buch in New York endet, denn das ist die Stadt, die ich unbedingt mal sehen will ...

[zurück zu Fantasy - Fremde Welten]